Follower

Mittwoch, 28. August 2019

USA: Verlage klagen gegen Audible

Die »Association of American Publishers« (AAP), ein Zusammenschluss verschiedener Verlage und Verlagsgruppen, klagt vor einem New Yorker Gericht gegen Amazons Tochtergesellschaft Audible. Dies berichtet »WinFuture«. Im Fokus des Rechtsstreits steht das Feature »Speech-to-Text«, das Hörbücher künftig mitlesbar machen soll. 
Die AAP will nun eine einstweilige Verfügung gegen die Veröffentlichung des Features erwirken. Das neue Feature würde einer absichtlichen Missachtung von Urheberrechten und auch direkt der Autoren und Verlagen gleichkommen, so der Vorwurf. »Im Wesentlichen will Audible sowohl den Text als auch den Klang von Büchern ohne die Genehmigung der Urheberrechtsinhaber zur Verfügung stellen, obwohl es nur das Recht hat, Hörbücher zu verkaufen«, so die AAP in einem Statement. Audible hat auf den Vorwurf bisher noch nicht öffentlich reagiert.

Dokumente:

via http://www.urheberrecht.org/news/6250/
 

Keine Kommentare: