Follower

Dienstag, 6. August 2019

Gegen Fake News: WhatsApp will „oft weitergeleitete“ Nachrichten kennzeichnen

Nachrichten auf WhatsApp werden in Zukunft gekennzeichnet, wenn sie mehr als fünf Mal weitergeleitet wurden. „Oft weitergeleitete“ Nachrichten werden in Zukunft statt einem Pfeil zwei Pfeile anzeigen, schreibt BuzzFeed News. Das wird den Nutzer:innen auch vor dem Senden angezeigt.
Die Änderung ist der letzte Teil einer Reihe von WhatsApp-Updates, die sich gegen Falschinformationen richten. WhatsApp stand nach Skandalen unter anderem in Brasilien und Indien in der Kritik, dort wurde die App massiv zur Verbreitung von Gerüchten eingesetzt.
In Betaversionen von WhatsApp von März und April können Nutzer:innen unter den genauen Informationen zu Nachrichten auch nachsehen, wie oft diese schon weitergeleitet wurden. Wenn eine weitergeleitete Nachricht an zwei unterschiedliche Empfänger weitergeleitet wird, zählt das als zwei Weiterleitungen. Das berichtet die Seite wabetainfo.com. Außerdem können Gruppenadministratoren einstellen, ob ihre Gruppen „oft weitergeleitete“ Nachrichten erlauben sollen. ... [mehr] https://netzpolitik.org/2019/gegen-fake-news-whatsapp-will-oft-weitergeleitete-nachrichten-kennzeichnen/

Keine Kommentare: