Follower

Donnerstag, 11. Juli 2019

Verlorene Sprache "Linearschrift B" mit Maschinenlernen entschlüsselt

Dank Fortschritten im maschinellen Lernen ist es heute kein Problem mehr, Computer Texte von einer Sprache in andere übertragen zu lassen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass große Datenbanken mit Beispiel-Texten vorliegen, anhand derer Maschinen die Strukturen der jeweiligen Sprache erlernen und abgleichen können. Doch ein Team um Jiaming Luo vom MIT hat jetzt gezeigt, dass die Prinzipien dahinter auch mit weitaus weniger Material nützlich sein können: Mit Computer-Hilfe entschlüsselten sie Texte in zwei Sprachen, die seit Jahrhunderten nicht mehr verwendet werden. Das berichtet Technology Review online in "Computer versteht verlorene Sprachen".
Die erste Sprache, auf die Luo und Kollegen ihr System anwendeten, war Linearschrift B, eine im 19. Jahrhundert auf Steinen und Tafeln auf Kreta entdeckte Sprache, die nach späteren Erkenntnissen auf einer alten Form von Griechisch beruht. Nach vielen erfolglosen Versuchen wurde sie erst 1953 von dem Amateurlinguisten Michael Ventris entziffert. Das Gleiche gelang jetzt den Forschern um Luo, nach ihren Angaben zum ersten Mal rein computerbasiert. Außerdem entzifferten sie auch die Ugaritische Schrift automatisch. ... [mehr] https://heise.de/-4464117

Keine Kommentare: