Follower

Donnerstag, 11. Juli 2019

Springer Nature und ResearchGate: Pilotprojekt wird ausgeweitet

Springer Nature und das Forschernetzwerk ResearchGate weiten ihr gemeinsames Pilotprojekt für den Zugriff auf wissenschaftliche Inhalte, das im März gestartet wurde, aus.
Die Zahl der auf ResearchGate verfügbaren Springer Nature-Inhalte wird in der zweiten Phase vervierfacht und zukünftig auch Inhalte aus Springer-Fachzeitschriften umfassen, teilen die Partner mit. Davon sollen sowohl Springer Nature-Autoren profitieren, die besser sichtbar werden, als auch ResearchGate-Mitglieder, die diese Inhalte sehen, herunterladen und teilen können. Zusätzlich soll geprüft werden, wie der Zugang zu wissenschaftlichen Ergebnissen weiter verbessert werden kann.
Ein Grund für die Fortsetzung des Projekts seien die positiven Rückmeldungen auf die am 07.03.2019 angekündigte erste Phase, in der Artikel aus 23 Springer Nature-Titeln automatisch auf die Profile der jeweiligen Autoren hochgeladen worden waren. Eine Umfrage unter gut 700 ResearchGate-Nutzern sei klar positiv ausgefallen. In der zweiten Phase wollen ResearchGate und Springer Nature jetzt auch aufzeigen, wie wichtig die Rolle der Bibliothekare für den Zugang zu wissenschaftlicher Forschung und Literatur sei...... [mehr] https://www.boersenblatt.net/2019-07-11-artikel-springer_nature_und_researchgate.1690692.html

Keine Kommentare: