Follower

Dienstag, 9. Juli 2019

Frank Lloyd Wrights Architektur und Hügel des Prosecco in Weltkulturerbe aufgenommen

Die UN-Kulturorganisation Unesco hat die Architektur des 20. Jahrhunderts von Frank Lloyd Wright (1867–1959) zum Welterbe erklärt. Unter den am 07.07.2019 in Aserbaidschan beschlossenen Stätten ist unter anderem das von ihm entworfene berühmte Guggenheim-Museum in New York. Wright gilt als Genie der geometrischen Abstraktion des 20. Jahrhunderts. Zehn seiner Gebäude waren im Februar 2015 für die Aufnahme ins Weltkulturerbe nominiert worden; in die Liste aufgenommen wurden nun acht, darunter auch das weltberühmte Wohnhaus Fallingwater in Mill Run, Pennsylvania, das der US- Architekt 1935 für einen Kaufhaus-Besitzer entwarf und als besonders gelungenes Beispiel von Wrights organischer Architektur gilt, ebenso das Haus Taliesin West in Arizona.
Auch die Hügel des Prosecco zwischen den italienischen Orten Conegliano und Valdobbiadene wurde in die Liste aufgenommen. Die Kulturlandschaft im Nordosten Italiens ist von steil abfallenden Hügeln, kleinen Rebparzellen auf grasbewachsenen und engen Terrassen, den sogenannten Ciglioni, Wäldern, Dörfern und Ackerland geprägt. Dieses raue Terrain wurde über Jahrhunderte vom Menschen geformt und zeugt laut Unesco von der engen Wechselbeziehung zwischen Mensch und Natur.

Keine Kommentare: