Follower

Samstag, 20. Juli 2019

Deutschland gibt Nazi-Raubkunst an Uffizien zurück

Deutschland hat ein Gemälde an die italienischen Uffizien zurückgegeben, das während des zweiten Weltkriegs von Nazi-Truppen geraubt wurde. Außenminister Heiko Maas hat das Bild am 19.07.2019 persönlich in Florenz an die Galerie und den italienischen Außenminister Enzo Moavero übergeben.

Der Direktor der Uffizien, der Deutsche Eike Schmidt, hatte sich für die Rückgabe eingesetzt und einen Appell an die deutsche Regierung gerichtet. Das Land habe eine moralische Verpflichtung, es wieder an das Museum zurückzugeben.
Der niederländische Meister Jan van Huysum (1682-1749) malte das Bild "Vaso di Fiori" (Blumenvase); 1824 kaufte es Leopold von Habsburg-Lothringen, Großherzog der Toskana; bis zur kriegsbedingten Auslagerung wurde es für 120 Jahre in Florenz gezeigt. 1944 wurde das Stillleben von einem deutschen Soldaten aus der Uffizien-Galerie gestohlen. Das Gemälde im Wert von mehreren Millionen Euro galt jahrzehntelang als verschollen, bis die Nachkommen des Soldaten in den 90er Jahren versuchten, es über ein Londoner Auktionshaus zu verkaufen.

dpa

Keine Kommentare: