Follower

Sonntag, 30. Juni 2019

Universität Rostock erwirbt Folioausgabe "De novo mundo" aus 1505

Die UB Rostock hat die erste Folioausgabe "De novo mundo" (Eine neue Welt), des Briefs über die Neue Welt aus dem Jahr 1505, von Amerigo Vespucci erworben. Damit kehrt zum 600. Geburtstag der Universität einer der seltensten und bedeutendsten Drucke nach Rostock zurück. Diese Ausgabe geht auf den damaligen Rostocker Ratssekretär und Drucker Hermann Barckhusen (um 1460-1528/29) zurück.
Es sei das Werk gewesen, mit dem der breiten Öffentlichkeit in Europa der neu entdeckte Kontinent Amerika erstmals bekanntgemacht wurde. Es handelt sich um den Bericht des Seefahrers und Entdeckers Amerigo Vespucci (ca. 1451-1512) über seine transatlantische Fahrt nach Brasilien in den Jahren 1501/1502. Darin benannte er als erster die entdeckte Landmasse als Mundus Novus, als neuen vierten Kontinent neben den drei seit der Antike bekannten Erdteilen Afrika, Asien und Europa. Als einzige Ausgabe enthalte der Rostocker Druck als ganzseitige von Hand kolorierte Illustration eine Weltkarte nach dem antiken Geografen Claudius Ptolemäus.
Die Folioausgabe sei bislang in Privatbesitz gewesen und deshalb wissenschaftlich noch nicht ausgewertet worden. "Bisher sind weltweit nur zwei Exemplare bekannt: das eine in der Universitätsbibliothek in Frankfurt am Main und das andere in der British Library in London", sagte der Direktor der UB, Robert Zepf. Der rund 200 000 Euro teure Druck werde ab der kommenden Woche in der Jubiläumsausstellung zur 600-Jahr-Feier der Universität "Menschen - Wissen - Lebenswege" im Kulturhistorischen Museum Rostock präsentiert.

Keine Kommentare: