Follower

Samstag, 11. Mai 2019

Universität Konstanz erneut erfolgreich im CHE-Ranking

Auch im Jahr 2019 erzielt die Universität Konstanz ein gutes Ergebnis im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE): In den jüngst neu bewerteten Fächern Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Romanistik und Psychologie platziert sich die Universität Konstanz bei 45 gerankten Indikatoren 19 Mal in der Spitzengruppe, 26 Mal in der Mittelgruppe. Insgesamt wurden 72 Indikatoren ausgewertet, von denen allerdings 27 aufgrund zu niedriger Rücklaufraten bei den Studierenden (Anglistik/Amerikanistik und Romanistik) und zu geringer Anzahl an MasterabsolventInnen im Bezugszeitraum des Rankings (Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Romanistik) nicht für jedes Fach gruppiert und ausgewiesen werden konnten.
Beim CHE-Hochschulranking handelt es sich um einen fächerbezogenen, multidimensionalen Vergleich von etwa 300 Universitäten und Fachhochschulen, der jährlich für etwa ein Drittel der Fächer vorgenommen wird. Das Ranking basiert auf Studierendenbefragungen sowie auf Daten der Hochschulen aus den Bereichen Studium, Lehre und Forschung. 2019 wurden die folgenden Fächer aktualisiert: angewandte Naturwissenschaften, Anglistik/Amerikanistik, Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Maschinenbau, Material-/Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Mechatronik, Psychologie, Romanistik und Verfahrenstechnik.
Psychologie
Die Konstanzer Psychologie schneidet im aktuellen CHE-Ranking besonders gut ab. Bei 21 gerankten Indikatoren platziert sie sich sieben Mal in der Spitzengruppe, 14 Mal im Mittelfeld. Das Studierendenurteil fällt besonders positiv in den folgenden Bereichen aus: Bibliotheksausstattung, IT-Infrastruktur sowie Unterstützung für das Auslandsstudium und beschert der Psychologie hier jeweils eine Spitzenpositionierung. Die Möglichkeit, in angemessener Zeit einen Bachelorabschluss zu erlangen, wird ebenfalls mit einer Spitzenbewertung hervorgehoben. Auch die Ergebnisse im Bereich Forschung sprechen für sich: Bei den Indikatoren „Drittmittel pro Wissenschaftler“, „Zitate pro Publikation“ sowie „Promotionen pro Professor“ erzielt das Fach jeweils eine Bestplatzierung.

Anglistik/Amerikanistik
Die Konstanzer Anglistik/Amerikanistik platziert sich 2019 mit drei von insgesamt 17 Indikatoren im Spitzenfeld, wobei aufgrund der sehr geringen Rücklaufrate von nur 13 Antworten bei 89 befragten Studierenden unter anderem keine Studierendenurteile berücksichtigt werden konnten. Im Bereich Studium werden jedoch die internationale Ausrichtung der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Unterstützung am Studienanfang als hervorragend bewertet. Die Möglichkeit, in angemessener Zeit einen Bachelorabschluss zu erlangen, wird mit einem Platz in der Mittelgruppe belohnt.

Germanistik
In der Germanistik erzielt die Universität Konstanz bei ebenfalls 17 Indikatoren fünf Mal eine Spitzenposition und elf Mal eine Platzierung in der Mittelgruppe. Top-Bewertungen vergaben die Studierenden für die allgemeine Studiensituation, die Studierbarkeit, das Lehrangebot sowie die Unterstützung für ein Auslandsstudium. Auch bei der Unterstützung am Studienanfang positioniert sich die Germanistik im Spitzenfeld.

Romanistik
In der Romanistik fiel die Studierendenbeteiligung am CHE-Ranking ebenso wie in der Anglistik/Amerikanistik mit nur 11 Antworten sehr gering aus, weshalb auch in diesem Fach nur vier Indikatoren von insgesamt 17 in der Bewertung gruppiert und ausgewiesen werden konnten. Bei den vier gerankten Indikatoren im Bereich Studium erreicht die Romanistik allerdings auch gleich vier Mal eine Spitzenplatzierung: Besonders positiv werden die internationale Ausrichtung der Bachelor- und Masterstudiengänge, die Möglichkeit, in angemessener Zeit einen Bachelorabschluss zu erlangen, sowie die Unterstützung am Studienanfang hervorgehoben.


via https://idw-online.de/de/news715141

Keine Kommentare: