Follower

Montag, 6. Mai 2019

Naturwissenschaft versus Geisteswissenschaft: Eine Annäherung / NZZ 06.05.2019

«Es sind Mathematiker. Wir reden nicht mit ihnen.» Dies sagte der Rektor der Universität Cambridge, um einen Gast zu beruhigen, der bei einem Dinner mit seinen Kollegen nicht ins Gespräch kam – so jedenfalls berichtete es C. P. Snow in einer Anekdote. Vor genau 60 Jahren hat Snow seine berühmte Rede zu den «Two Cultures» gehalten und das wechselseitige Unverständnis von Humanities und Sciences kritisiert.
Sicherlich kommt dem Problem schlecht miteinander kommunizierender Natur- und Geisteswissenschafter vor dem Hintergrund der allgegenwärtigen Algorithmen gerade wieder eine gewisse Dringlichkeit zu. Doch ein Ausspruch wie der obige wäre inzwischen unmöglich. Heute redet man miteinander oder versucht es zumindest – zwischen den «zwei Kulturen» hat seit Snows Rede eine Annäherung stattgefunden. ... [mehr] https://www.nzz.ch/feuilleton/two-cultures-c-p-snows-rede-und-die-geisteswissenschaften-ld.1478508

Keine Kommentare: