Follower

Dienstag, 21. Mai 2019

Manuskripte von Max Brod an Israel übergeben

Israels Nationalbibliothek erhält weitere Dokumente aus dem Nachlass des Kafka-Freundes Max Brod (1884-1968). Vertreter des Bundeskriminalamtes wollen in der israelischen Botschaft in Berlin rund 5000 Seiten aus Brods Privatarchiv an Israel übergeben, wie das BKA und die Bibliothek bestätigten. Die Dokumente waren nach Angaben der Nationalbibliothek vor rund zehn Jahren in Tel Aviv gestohlen und nach Deutschland geschmuggelt worden, wo sie 2015 beschlagnahmt wurden. Die Dokumente waren vermutlich aus der Wohnung der einstigen Sekretärin Brods in Tel Aviv entwendet und unter anderem dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach zum Kauf angeboten worden. Nach einem Gerichtsverfahren in Wiesbaden wurden die Dokumente, Notizen und Korrespondenz dem Brod-Nachlass zugesprochen.

Keine Kommentare: