Follower

Montag, 22. April 2019

journal.lu: Spannung um bislang verborgene Schriften von Franz Kafka

Bislang sind sie in der Schweiz in Bankschließfächern verborgen – Papiere aus dem Nachlass von Franz Kafka. Jahrzehntelang wurde erbittert darüber gestritten, wem sie rechtmäßig zustehen – ein Vorgang, der bisweilen so surreal erschien, dass er an manche Geschichten des Schriftstellers erinnerte.
Worum es sich bei den Schriften handelt, weiß bisher keiner genau. Umso größer ist die Spannung, denn das Geheimnis könnte nun endlich gelüftet werden: Ein Bezirksgericht in Zürich hat in der vergangenen Woche grünes Licht für die Öffnung der Schließfächer und die Übergabe der Papiere an die israelische Nationalbibliothek gegeben. Dort könnten sie schon binnen eines Monats eintreffen. Mit dem Urteil wurden vorausgegangene Gerichtsentscheidungen in Israel bestätigt. …
Siehe weiter https://www.journal.lu/top-navigation/article/literarischer-nachlass/

via https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=48931

Keine Kommentare: