Follower

Donnerstag, 31. Januar 2019

EVIFA - das Fachportal für die ethnologischen Fächer in neuem Look und mit neuer Suchmaschine

Passend zum Start in die neue Förderphase des Fachinformationsdienstes Sozial- und Kulturanthropologie (FID SKA) steht jetzt auch das Fachportal EVIFA mit neuem Look und einer neuen Suchmaschine zur Verfügung. In der gerade abgeschlossenen ersten Förderphase (2016-2018) des FID SKA wurde in mehreren Schritten der Relaunch des Fachportals EVIFA vorbereitet:

    2016 wurde die alte Oberfläche mit Studierenden des Instituts für
    Europäische Ethnologie der HU Berlin und aus der
    Informationswissenschaft der HAW Hamburg evaluiert und
    Verbesserungsvorschläge erarbeitet.


    2017 wurde darauf aufbauend mit einer Designagentur ein neues Layout
    entwickelt und damit begonnen auf ein neues Content Management
    System umzustellen.


    2018 kamen die Vorbereitungen zum Wechsel der Suchmaschine zu einer
    vom Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin Brandenburg (KOBV)
    entwickelten Instanz mit eigenem Suchindex ins Laufen. Auch hier und
    beim Digitalisate-Server http://digi.evifa.de wurde das neue Design so 

    weit es ging angepasst.

Es geht damit jetzt eine Betaversion in Betrieb, die noch einige Baustellen hat und auch kleinere Fehler enthalten kann. Auch wird derzeit noch keine englische Version angeboten. In der neuen EVIFA-Suche finden sich über 2 Millionen bibliographische Daten aus ethnologischen Spezialbibliotheken (Museen, MPIs), als ethnologisch klassifizierte Literatur und Materialien aus den Bibliotheksverbünden, die FID-Lizenzdaten sowie Metadaten aus speziellen ethnologischen Datenbeständen (IWF Filme, Online Contents Ethnologie). Es werden im Laufe der zweiten Förderphase weitere Datenbestände hinzukommen. Sie finden hier auch unsere Digitalisate, die in Kürze auch in der EVIFA-Suche nachgewiesen sein werden. Der gut genutzte Newsbereich wird weitergeführt unter http://www.evifa.de/v2/de/kontakt-interaktiv/news-melden-1).
Die alte Version wird bis auf Weiteres online gelassen, verschiedene Angebote müssen noch überführt oder integriert werden. 

via http://www.inetbib.de/listenarchiv/msg65596.html

Keine Kommentare: