Follower

Dienstag, 18. Dezember 2018

Neues in bavarikon

In bavarikon, dem Portal für Kultur und Wissensschätze Bayerns, sind neu aufgenommen worden:

  • Insgesamt wurden 2018 über 34.000 neue Objekte integriert. Dies bedeutet eine Verdoppelung der neuen Inhalte im Vergleich zu 2017. Die Gesamtzahl liegt damit zum Jahresende 2018 bei etwa 264.400 Objekten und Datensätzen. Daneben konnte das Ausstellungsmodul mit fünf neuen Ausstellungen ausgebaut werden. Im September 2018 wurde zudem ein kleiner Meilenstein gefeiert: Bei den Objektzahlen wurde die Viertelmillion-Marke überschritten.
  • In einer neuen, von der Bayerischen Staatsbibliothek konzipierten Ausstellung wird ein Porträt der Münchner Dichtergesellschaft "Die Krokodile" (1857-1883) präsentiert: Werke und Briefe bekannter und weniger bekannter Autoren, ihr klassizistisch-idealistischer Kunstanspruch sowie die Geschichte und Wirkung des Vereins. Der Fokus liegt dabei auf den Mitgliedern, den Quellen zu den "Krokodilen" sowie den Texten über einzelne ihrer Dichter.
  • Die HVB Stiftung Geldscheinsammlung präsentiert eine neue Sammlung seltener Geldscheine aus aller Welt in bavarikon. Die darin versammelten Objekte dokumentieren die Anfänge und die Weiterentwicklung des Papiergeldes an sich. Dabei handelt es sich zum Teil um sehr seltene Stücke, die nur noch in wenigen Exemplaren vorhanden sind. Als erster Schritt wurden Digitalisate früher Papiergeldexperimente des 14.-18. Jahrhunderts eingespielt. Die Sammlung wird schrittweise ergänzt werden um altes Papiergeld in Deutschland und seltene Scheine aus aller Welt von 1800-1945. Gleichzeitig wurde die bereits in bavarikon bestehende Sammlung „Papiergeld Bayerns“ um fast 700 Scheine ergänzt und vervollständigt. Damit liegt nun ein flächendeckendes Bild bayerischer Papiergeldproduktion in bavarikon vor.
 via https://newsletter.bavarikon.de/index.php?id=1082
 

Keine Kommentare: