Follower

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Buchhandlung J.F. Steinkopf in Stuttgart schließt

Wie die "Stuttgarter Zeitung" meldet, hat Inhaber Reiner Steegmüller den Mietvertrag für die Räume der Buchhandlung J.F. Steinkopf am Rotebühlplatz 10 gekündigt. Ende Januar soll vorerst Schluss sein - wenn kein kleineres Ladenlokal gefunden wird. Grund für das angekündigte Aus sollen auch geplante Bauvorhaben der Stadt sein.
Zum 31. Januar, so Steegmüller gegenüber der "Stuttgarter Zeitung", habe er die Räume der traditionsreichen Buchhandlung gekündigt. Für die Ladenfläche von 180 Quadratmetern zahle er jeden Monat mehr als 10.000 Euro, so Steegmüller in der "Stuttgarter Zeitung". Das Kaufverhalten der Kunden und die stadtplanerische Entwicklung machten das Wirtschaften am Standort aber künftig nicht mehr möglich. "Wir wollen uns verändern und nicht aufgeben", kündigte Steegmüller gegenüber Stammkunden an. Angesichts einer kommenden Großbaustelle (betroffen ist auch die U-Bahn und S-Bahn-Station Rotebühlplatz, an der die Buchhandlung liegt), ziehe Steegmüller nun die Reißleine und suche nach einem neuen Standort mit kleinerer Fläche, meldet die "Stuttgarter Zeitung". Die Verlegerfamilie Steinkopf hatte bereits 1760 in Stuttgart eine Buchbinderei und Antiquariat gegründet, aus dem die spätere Buchhandlung hervorgegangen war.
Der heutige Inhaber, Reiner Steegmüller, hatte die Buchhandlung am Rotebühlplatz und ein zugehöriges Antiquariat in der Hermannstraße 5 im Jahr 2003 übernommen.

via https://www.boersenblatt.net/artikel-buchhandlung_j.f._steinkopf_in_stuttgart.1568611.html

Keine Kommentare: