Follower

Samstag, 15. Dezember 2018

Blended Learning als Konzept im Forschungsdatenmanagement

Forschungsdatenmanagement ist ein angesagtes Thema bei vielen Forschenden sowie bei Wissenschaftlichen Universal- und Spezialbibliotheken. Doch wie können Forschende für das Thema Forschungsdatenmanagement weiter sensibilisiert werden? Und wie können ihnen die wesentlichen Elemente des Forschungsdatenmanagement und die damit verbundenen wünschenswerten Aktivitäten nahe gebracht werden?

Im Rahmen eines Praxisprojekts im berufsbegleitenden Masterstudiengang MALIS (Master in Library and Information Science) an der TH Köln (vgl. https://www.th-koeln.de/studium/bibliotheks--und-informationswissenschaft-master_3202.php) wurde ein Konzept und wurden Inhalte für einen Blended Learning Kurs zur Vermittlung wesentlicher Aspekte des Themas Forschungsdatenmanagement erarbeitet.

Durch einen Flipped Classroom-Ansatz, bei dem die bloße Inhaltsvermittlung in eine vorgeschaltete Online-Lernphase ausgelagert wird, wurde für die Präsenzphase die notwendige Zeit gewonnen, die sich die Forschenden für Übungen und Diskussionen wünschen. Insofern ist in diesem neu entwickelten Konzept die Abhängigkeit der Präsenzphase von der vorgeschalteten Onlinephase und den dort vermittelten Inhalten angelegt. So wird ein gemeinsamer Wissensstand für alle TeilnehmerIinnen geschaffen, wodurch unnötige zeitliche Redundanzen vermieden werden.

Das von Daniela Hausen, Referentin für Forschungsdatenmanagement an der Universitätsbibliothek der RWTH Aachen, und Jürgen Windeck, zuständig für Forschungsdatenmanagement an der Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum, erarbeitete Konzept wird im Projekteblock des MALIS-Studiengangs unter
http://malisprojekte.web.th-koeln.de/wordpress/blended-learning-als-konzept-im-forschungsdatenmanagement/ vorgestellt.

Im MALIS-Projekteblog finden sich auch weitere Beiträge z.B. zu
- Publikationskompetenz und Open Access im Schulungsprogramm
oder den
- Aussonderungsassistent für Fachreferenten an wissenschaftlichen Bibliotheken

Mehr unter http://malisprojekte.web.th-koeln.de/wordpress/


via http://www.inetbib.de/listenarchiv/msg65251.html 

Keine Kommentare: