Follower

Freitag, 7. Dezember 2018

Bibliothek von Alexandria – Ende ohne Schrecken

Über den Untergang des antiken Wissensspeichers in Ägypten kursieren viele Legenden. Verbrannten islamische Eroberer die Schriften, zündelte schon Cäsar – oder war es doch ganz anders?
Vieles, was wir heute über die Antike zu wissen glauben, lässt sich nicht mehr beweisen – das Wissen ist verloren. Für die Bibliothek von Alexandria gilt das genauso, im wahrsten Sinne. Es ist kein Papyrusfragment erhalten, das sich der Bibliothek mit Sicherheit zuordnen lässt, und bauliche Überreste wurden bis heute ebenso wenig gefunden.
Die Quellenlage ist denkbar schlecht. Archäologen glaubten im Jahr 2004, Teile des berühmten Wissensspeichers wiederentdeckt zu haben. Fehlanzeige – die Hörsaal-Ruinen gehörten nicht zur Bibliothek. …
Siehe https://www.sueddeutsche.de/politik/bibliothek-alexandria-aegypten-antike-caesar-papyrus-islam-pharaonen-1.4232218

via https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=47870

Keine Kommentare: