Follower

Dienstag, 27. November 2018

Resonator 146: Das wissenschaftliche Publikationssystem

Aus dem Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren:
Eines der Probleme des wissenschaftlichen Publikationssystems ist die Menge der Publikationen: Von 2003 bis heute wurde genauso viel publiziert wie vom Beginn der Menschheitsgeschichte bis 2003.
Es gibt aber auch noch ganz andere, systembedingte Probleme – für die es aber auch Lösungen gäbe, die zwar zwei aufregende Jahre bedeuten könnten – dann allerdings wäre beispielsweise das Zeitschriftenproblem auch gelöst.
Bernhard Mittermaier leitet die Bibliothek am Forschungszentrum Jülich und erklärt die Zusammenhänge.
https://resonator-podcast.de/2018/res146-das-wissenschaftliche-publikationssystem/

via https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=47804

Keine Kommentare: