Follower

Mittwoch, 14. November 2018

122 Jahre alte Filmszene aus Köln aufgetaucht

Eine wiederentdeckte Filmszene aus dem Köln des Jahres 1896 erfreut die Historiker. Die in einem französischen Archiv aufgetauchte Rolle enthalte die erste Sequenz der Filmgeschichte, die aus drei Kameraperspektiven gedreht worden sei, erklärte der Kölner Filmemacher Hermann Rheindorf. Martin Koerber von der Deutschen Kinemathek in Berlin bestätigte die Angaben auf Anfrage.
Die Filmszenen aus dem Köln des 19. Jahrhunderts zeigen unter anderem die damalige Pontonbrücke über den Rhein, die alle paar Minuten für die Schifffahrt geöffnet wurde. Auf der nun entdeckten Sequenz ist ein durchfahrender Schaufelraddampfer zu sehen.... [mehr] http://www.spiegel.de/kultur/kino/koeln-122-jahre-alte-filmaufnahme-entdeckt-a-1238233.html

Keine Kommentare: