Follower

Freitag, 9. November 2018

100 Jahre Revolution 1918/19 in der ZLB Berlin

Dieses Jahr jährt sich die Revolution von 1918/19 zum hundersten Mal. Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin öffnet aus diesem Grund ihre Räumlichkeiten für eine Sonderausstellung zum Thema.
Die historischen Orte der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) standen beide im Zentrum der Ereignisse der Berliner Novemberrevolution: Im Marstall, der heutigen Berliner Stadtbibliothek, residierte die Volksmarinedivison und verteidigte von dort aus den Marstall und das Schloss mit Maschinengewehren. In großer Nähe zu dem Ort, wo sich heute die Amerika-Gedenkbibliothek (AGB) befindet, war das ehemalige Gebäude des „Vorwärts“ im Januar 1919 heiß umkämpft.
Der Themenraum „100 Jahre Revolution 1918/1919“ in der Amerika-Gedenkbibliothek bietet multimediale Informationen zu den revolutionären Ereignissen in Deutschland und in Berlin. Auch eine ausführliche Bibliografie zum Mitnehmen erscheint.
Aktuell veröffentlicht die ZLB bisher nicht online verfügbare Broschüren und Bücher aus dem Berlinbestand und den Historischen Sammlungen in der Digitalen Landesbibliothek unter https://digital.zlb.de. Unter anderem finden sich hier die wichtigen Werke „Schutzhaft“ von Wieland Herzfelde über seine Erlebnisse in der Haft 1919 und Eduard Bernsteins „Die deutsche Revolution“ von 1921. Auch bislang unbekannte Fotografien des Marinehauses an der Jannowitzbrücke, das 1919 von Soldaten gestürmt und schwer beschädigt wurde, sind hier digital zugänglich.

Keine Kommentare: