Follower

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Nationaler Forschungs-Verbund Marbach, Weimar, Wolfenbüttel

Die Zusammenarbeit, aber auch die Konkurrenz der Bibliotheken, Archive und Museen in Marbach, Weimar und Wolfenbüttel hat eine lange Tradition. Als 1706 in Altona der Nachlass des Universalgelehrten Marquard Gude versteigert wurde, zeigten sowohl der Wolfenbütteler Bibliothekar Gottfried Wilhelm Leibniz als auch sein Weimarer Amtskollege Konrad Samuel Schurzfleisch dienstliches Interesse. Schurzfleisch sicherte mehr als tausend Bücher für Weimar. Leibniz konnte vier Jahre später Gudes Handschriftensammlung für Wolfenbüttel erwerben.
Bis heute bestehen enge personelle und fachliche Verbindungen zwischen den Häusern. Schon kurz nach der Wiedervereinigung kam es zum Abschluss erster Kooperationsverträge. Seit 2007 geben das Deutsche Literaturarchiv Marbach, die Klassik Stiftung Weimar und die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel gemeinsam die „Zeitschrift für Ideengeschichte“ heraus. Als „soziale Forschungsinfrastrukturen“ sind die drei Institutionen von hoher Attraktivität für ein internationales Publikum. Zahlreiche Stipendien- und Bildungsprogramme unterstützen die quellengestützte Arbeit am Ort. Mit ihren komplementären Beständen decken Wolfenbüttel, Weimar und Marbach die kulturelle Überlieferung vom späten Mittelalter bis zur Moderne exemplarisch ab. Nicht nur die Wege der Mitarbeiter, auch die der Nutzer kreuzen sich vielfältig.
Ungeachtet aller Gemeinsamkeiten gibt es indes erhebliche Unterschiede. Die Bibliothek in Wolfenbüttel ist im Kern eine fürstliche Büchersammlung des siebzehnten Jahrhunderts und heute eine von drei Landesbibliotheken in Niedersachsen. Die Klassik Stiftung Weimar bündelt das Unesco-Weltkulturerbe des Klassischen Weimars, verfügt aber zugleich über umfangreiche Bestände zur klassischen Moderne. Das Deutsche Literaturarchiv wurzelt im bürgerlichen Schillerkult des neunzehnten Jahrhunderts. Als Träger firmiert nach wie vor der Deutsche Schillerverein. Wie bei der Klassik Stiftung übernehmen Bund und Land den Großteil der Finanzierung. ... [mehr] http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/hoch-schule/nationaler-forschungs-verbund-bestandsaufnahme-mit-hindernissen-15851471.html

Keine Kommentare: