Follower

Montag, 15. Oktober 2018

Friedenspreis des deutschen Buchhandels für Aleida und Jan Assmann

Unheimlich, anders kann man die zufällige Gleichzeitigkeit von Preisverleihung, Preisträgern und Zeitgeschehen kaum bezeichnen. Eingerahmt von einer alle Erwartungen übertreffenden Demonstration am Samstag in Berlin, die sich unter dem Titel "Unteilbar" zur Offenheit bekannte und allen Formen von Re-Faschisierung entgegenstellte, und einer Landtagswahl heute, die seit Monaten so viel mehr als eine Landtagswahl zu sein scheint, sondern eine Entscheidung über das Werteverständnis der gesamten Republik.
Und mittendrin der Friedenspreis des deutschen Buchhandels an zwei, deren "zweistimmiges" Schaffen seit Jahrzehnten darauf hinwirkt, uns beizubringen - man muss es so deutlich sagen - wie selbstkritische Erinnerung identitätsstiftend für eine Gesellschaft, eine Nation, eine Wertegemeinschaft sein kann und muss. Wie elementar es ist, die Vergangenheit nicht zu bewältigen, sondern zu bewahren. Nicht abhaken, keinen Schlussstrich ziehen.
Auschwitz nicht als "Moralkeule", wie vor genau 20 Jahren Martin Walser in seiner Rede aus gleichem Anlass am gleichen Ort formulierte, kein "Vogelschiss", nein. Sondern als Richtwert für unsere Identität: Die Verbrechen der Nationalsozialisten, so formulierte Aleida Assmann es einmal, seien als "negativen Maßstab" zu begreifen, "an dem die politische Kultur der BRD zu messen ist". ... [mehr] http://www.spiegel.de/kultur/literatur/friedenspreis-des-deutschen-buchhandels-geht-an-aleida-und-jan-assmann-a-1233188.html

Keine Kommentare: