Follower

Dienstag, 18. September 2018

Urheberrecht: "Dialog Lizenzierungsplattform"

Mit dem im März [2018] in Kraft getretenen Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz hatte der Gesetzgeber einen Auftrag verbunden: die Möglichkeit einer Lizenzierungsplattform für wissenschaftliche Inhalte zu evaluieren. Den Auftakt dazu machte eine Veranstaltung, zu der das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) nach Bielefeld eingeladen hatte.
Rund 60 Teilnehmer aus Verlagen, Fachbuchhandel, Branchenverbänden, Bibliotheken, Hochschulen, Wissenschaftsorganisationen und Ministerien nahmen am "Dialog Lizenzierungsplattform" (13. und 14. September) in Bielefeld teil. Zunächst ging es dem einladenden BMJV darum, den Status quo zu beschreiben. Dazu wurden 24 inhaltlich sehr unterschiedliche Referate gehalten, darunter auch eines von Börsenvereinsjustiziar Christian Sprang. In den kommenden Monaten solle der Dialog fortgesetzt werden, so Sprang, auch dadurch, dass sich die verschiedenen Interessengruppen wechselseitig "in ihre Maschinenräume" einladen. Dabei soll deutlich werden, welche Interessen in dem Prozess verfolgt werden. ... [mehr] https://www.boersenblatt.net/artikel-urheberrecht___dialog_lizenzierungsplattform_.1518613.html

Keine Kommentare: