Follower

Montag, 17. September 2018

Cumhuriyet: Wie ein Denunziant meine Zeitung erledigte / Can Dündar in: ZEIT ONLINE 12.09.2018

Die Geschichte autoritärer Regime ist nicht nur eine von Diktatoren, Geheimdienstlern und Folterern, es ist auch die von Kollaborateuren und Denunzianten.
Im Folgenden möchte ich berichten, wie eine Zeitung, die sich in einem Land ohne Pressefreiheit lange Zeit behaupten konnte, "intern übernommen" wurde.
Die Cumhuriyet wurde aufgrund ihres Freiheitskampfes gegen die Tyrannei des Erdoğan-Regimes in den letzten Jahren in der ganzen Welt bekannt. In einem Klima, in der die Regierung sich Kontrolle über praktisch sämtliche Medien verschaffte, war die Zeitung zu einer letzten Bastion geworden. Die Attacken häuften sich, Führungsriege, Autoren, Reporter wurden verhaftet, angeklagt, verurteilt. Nicht genug damit, über ein Anzeigenembargo wurde sie an den Rand des finanziellen Ruins getrieben. Doch die für eine freie Türkei eintretende nationale und internationale Öffentlichkeit stellte sich hinter die Zeitung. Vor zwei Jahren wurde sie mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Trotz aller Schwierigkeiten gelang es ihr, sich zu behaupten.... [mehr] https://www.zeit.de/2018/38/cumhuriyet-tuerkei-uebernahme-pressefreiheit-journalismus

Keine Kommentare: