Follower

Samstag, 18. August 2018

Protestbrief: Google-Mitarbeiter hinterfragen China-Pläne

Mehr als 1000 Google-Mitarbeiter haben in einem Brief Bedenken gegen die Rückkehr des Suchmaschinen-Anbieters nach China angemeldet. Die zensierte Suchmaschine mit dem Projektnamen "Dragonfly" (Libelle) werfe "dringende moralische und ethische Fragen auf", zitierte das US-Portal The Intercept am Donnerstag aus dem Schreiben an die Konzernführung, in dem auch mehr Informationen zu den Plänen gefordert werden. Nur wenige Mitarbeiter seien eingeweiht.
Die Angestellten argumentierten weiter, dass es unklar sei, ob das Projekt gegen die Ethik-Regeln des Unternehmens verstoße, die besagten, dass Google keine Dienste anbietet, die zu Verletzungen von Menschenrechten führen. ... [mehr] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Protestbrief-Google-Mitarbeiter-hinterfragen-China-Plaene-4140576.html

Keine Kommentare: