Follower

Donnerstag, 2. August 2018

Neuigkeiten aus Archiv und Bibliothek des DLA Marbach

Neuerwerbung
Die Bibliothek des Deutschen Literaturarchivs hat eine wertvolle Teilbibliothek aus dem Besitz des Dichters und Büchersammlers Karl Wolfskehl (1869–1948) und seiner Lebensgefährtin Margot Ruben ersteigert. Es handelt sich um 130 Bände, die Wolfskehl und Ruben 1938 mit ins Exil nach Neuseeland nahmen oder dort erwarben. Die Neuerwerbung ist eine wichtige Ergänzung der Wolfskehl-Bestände im DLA und wurde von Karl Albrecht in großzügiger Weise gefördert.

Bibliothek Jünger: 14.000 Bände erschlossen
Die Privatbibliothek des Schriftstellers Ernst Jünger (1895–1998) ist vollständig katalogisiert. Über 10.000 Bände stehen im Jünger-Haus in Wilflingen auf der Schwäbischen Alb, weitere 4.600 Bände in den Marbacher Bibliotheksmagazinen. Das mehrjährige Erschließungsprojekt wurde von der DFG  und der Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg gefördert (
http://www.dla-marbach.de/bibliothek/spezialsammlungen/bestandsliste/bibliothek-ernst-juenger/).

Keine Kommentare: