Follower

Donnerstag, 2. August 2018

Google plant angeblich zensierte Suchmaschine in China

Google will es wohl noch einmal in China versuchen, nachdem das Unternehmen 2010 seine Suchmaschine zurückgezogen hatte. Ein Grund für den damaligen Rückzug: China würde die Meinungsfreiheit einschränken. "Wir haben entschieden, dass wir nicht länger bereit sind, unsere Suchergebnisse auf Google.cn zu zensieren", schrieb Google damals.
Anzeige Nun will Google offenbar doch eine zensierte Version seiner Suchmaschine in China anbieten. Das geht aus internen Papieren hervor, die ein Whistleblower The Intercept zuspielte. Demnach arbeitet Google seit einem Treffen zwischen Google-CEO Sundar Pichai und einem chinesischen Regierungsvertreter an der Spezial-Suchmaschine. Das Vorhaben soll den Projektnamen "Dragonfly" tragen, nur einige Hundert Mitarbeiter seien eingeweiht. ... [mehr] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-plant-angeblich-zensierte-Suchmaschine-in-China-4126446.html

Keine Kommentare: