Follower

Mittwoch, 8. August 2018

1000 Briefe an die letzte deutsche Kaiserin entdeckt

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) meldet einen sensationellen Fund. Nach mehr als 100 Jahren wurden im Neuen Palais in Potsdam etwa 1000 Privatbriefe der letzten deutschen Kaiserin entdeckt.
Die Konvolute wurden während der Aufbauarbeiten der Ausstellung „Kaiserdämmerung. Das Neue Palais 1918 zwischen Monarchie und Republik“ gefunden, die noch bis zum 12.11.2018 zu sehen ist. Die Briefe, die an die damalige Kronprinzessin Auguste Victoria (1858-1921) gerichtet wurden, stammen aus den Jahren zwischen 1883 und 1886. Zwei Jahre später, 1888, wurde Auguste Victoria dann Königin von Preußen und deutsche Kaiserin. Die Absender stammen aus dem familiären Umfeld, heißt es, Unter ihnen sind Mitglieder der Hohenzollern sowie des Hauses Schleswig-Holstein, dem Auguste Victoria angehörte. Die Schriftstücke sollen in den kommenden Monaten im Neuen Palais präsentiert werden. Danach werden sie wissenschaftlich erschlossen.

Keine Kommentare: