Sonntag, 8. Juli 2018

Suchmaschine Qwant: Neues Design zum 5. Geburtstag

Die alternative Suchmaschine Qwant hat sich zu ihrem 5. Geburtstag ein neues Design geschenkt. Die aufgeräumte Bedienoberfläche ist für kleine Bildschirme optimiert worden, weil inzwischen mehr als 60 Prozent der Suchanfragen von Smartphones und Tablets kommen. Die Suchmaschine legt besonderen Wert auf die Privatsphäre der Nutzer, indem sie auf jegliches Tracking verzichtet. Qwant legt zudem keine Cookies ab uns speichert keine Suchverläufe.
Bislang wirkte Qwant mit einer dreispaltigen Ansicht ("Web", "News" und "Social") durchaus überladen. Nun gibt es in der Desktop-Version nur noch zwei Spalten. In der schmaleren Seitenleiste neben den Ergebnissen sind die "Instant Answers" untergebracht, also Informationen zu Suchanfragen. (Bei Google ist das der "Knowledge Graph".) Die "Instant Answers" enthalten außerdem Nachrichten und Inhalte aus sozialen Netzwerken. Das neue Layout soll besonders gut auf 16:9-Bildschirmen zur Geltung kommen. Auf Smartphones finden alle Inhalte untereinander Platz. ... [mehr] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Suchmaschine-Qwant-Neues-Design-zum-5-Geburtstag-4103431.html

Keine Kommentare: