Follower

Montag, 9. Juli 2018

Stefan George: Botschafter aus einer anderen Welt / Arno Frank In: SPIEGEL Online 07.07.2018

Schriftlich dürfte man sich über Stefan George schon aus ästhetischen Gründen nur in konsequenter Kleinschreibung äußern, in eleganter Jugendstilschrift und mit exotisch auf halber Buchstabenhöhe schwebenden Mittelpunkten als trennenden Schriftzeichen. Auf gar keinen Fall aber dürfte man über den geheimnisvollen Dichter eine Dokumentation wie "Stefan George: Das geheime Deutschland" drehen. Schließlich erhellt der Film das mysteriöse Zwielicht, das diese Gestalt bis heute umgibt.
Vom größten Dichter neben Hugo von Hofmannsthal und Rainer Maria Rilke sei "fast nur ein Raunen geblieben", heißt es zu Beginn. Aber dieses Raunen hat es in sich. Einerseits ist "der Meister" mit seinem verschworenen Kreis männlicher Jünglinge inzwischen von den Ausläufern der akutellen Missbrauchsdebatte erfasst worden. Wie "erotisch" war der "erotische Eros", den er propagierte und praktizierte? ... [mehr] http://www.spiegel.de/kultur/tv/doku-ueber-dichter-stefan-george-jenseits-der-schwaermerei-a-1216545.html

Keine Kommentare: