Dienstag, 10. Juli 2018

netzwoche: Nationalbibliothek frischt Plattform für alte Zeitungen auf

Die Schweizerische Nationalbibliothek hat das Portal für historische Zeitungen überarbeitet. Nicht nur der Bestand wurde ausgeweitet. Registrierte Nutzer können neu Korrekturen vornehmen, wenn die Texterkennung nicht korrekt war.
Zum Auftrag der Schweizer Nationalbibliothek gehört es, alle Zeitschriften aus und über die Schweiz zu sammeln. Um diese Schätze einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, werden die Bestände Stück für Stück digitalisiert. Auf der Seite e-newspaperarchives.ch sind aktuell 87 Titel zugänglich, im Verleich zu 50 bisher. Die Zeitungen erschienen vom 18. Jahrhundert bis heute. Dies ist ein Schatz von 3,5 Millionen Zeitungsseiten. Weitere Zeitungen sollen demnächst folgen. …
Siehe https://www.netzwoche.ch/news/2018-07-06/nationalbibliothek-frischt-plattform-fuer-alte-zeitungen-auf

Das Portal: https://www.e-newspaperarchives.ch/

via http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=46571

Keine Kommentare: