Follower

Montag, 28. Mai 2018

Nobelstiftung verschiebt Literaturnobelpreis auf unbestimmte Zeit

Ob der Literaturnobelpreis 2019 erneut vergeben werden kann, bleibt nach wie vor offen. Laut einem Bericht der "FAZ" erklärte Lars Heikensten, Direktor der Nobelstiftung, jetzt in einem Radio-Interview ("Sveriges Radio"), dass der Plan der Akademie, im kommenden Jahr mit der Vergabe des Preises weiterzumachen, lediglich ein Plan sei: Bevor die Akademie ihre Arbeit fortsetzen könne, müsse das Vertrauen in sie wiederhergestellt sein.
Was den Druck auf die durch einen Korruptionskandal in Schwierigkeiten geratene Akademie zusätzlich erhöht: Sie bekommt Konkurrenz. Mittlerweile interessieren sich der "FAZ" zufolge auch andere Institutionen für die Vergabe des Preises. Der Stiftung lägen mehrere Bewerbungen vor, bestätigte Heikensten. Namen nannte er nicht.

via https://www.boersenblatt.net/artikel-schwedische_akademie.1473799.html

Keine Kommentare: