Follower

Montag, 7. Mai 2018

23 Prozent mehr für die Kultur

Der Bund will dieses Jahr gut 300 Millionen Euro mehr für Kultur und Medien ausgeben als im Vorjahr. Die Steigerung würde sich um 23 Prozent auf rund 1,67 Milliarden Euro belaufen. Der Zuwachs entspricht den Plänen aus dem Wahljahr 2017. Das Parlament muss den Etat noch beraten. Anfang Juli 2018 soll er verabschiedet werden.
3,7 Millionen Euro zusätzlich sind für die Stiftung Humboldt Forum vorgesehen, die in die Zuständigkeit von Grütters übergehen soll. Die Stiftung zeichnet für das Kulturzentrum Humboldt Forum verantwortlich, das Ende 2019 im rekonstruierten Berliner Schloss öffnen soll. Grütters nannte die Etatsteigerung insgesamt einen eindrucksvollen Beleg für den Wert der Kultur. Seit ihrem Amtsantritt 2013 sei der Kulturhaushalt um rund 465 Millionen Euro oder gut 38 Prozent gewachsen.

Keine Kommentare: