Follower

Freitag, 12. Januar 2018

Niederlande schaffen Telefonbücher ab

Die übergroße Mehrheit der Niederländer suche Telefonnummern in der Online-Ausgabe des „Telefoongids“, teilte der herausgebende Verlag mit. Nur eine kleine Gruppe alter Leute in ländlichen Gebieten schaue tatsächlich noch ins Buch. Man wolle Schulungen anbieten, damit sie Nummern künftig online finden. In der ersten Ausgabe 1881 standen 49 Adressen. In den 1980er-Jahren waren fast sieben Millionen Exemplare gedruckt worden. Das Telefonbuch wird ab Februar 2018 zum letzten Mal in den Haushalten verteilt.

vgl. dazu https://futurezone.at/digital-life/niederlande-schaffen-das-telefonbuch-ab/306.028.722 

Was ich davon halte? Wenig bis nichts. Besonders "alte Leute", die sich mit dem Internet überhaupt nicht auskennen und bei denen auch noch so gute Schulungen nichts ausrichten oder die für Schulungen nicht erreichbar sind, werden heillos überfordert sein. Ich denke da auch an meine 87-jährige Mutter...

Dazu passt die folgende Meldung auf idw - Informationsdienst Wissenschaft: Bremer Professor: „20 Millionen ältere Menschen bleiben bei der Digitalisierung auf der Strecke“ 

Keine Kommentare: