Follower

Donnerstag, 7. Dezember 2017

Theodor Mommsens Nobelpreismedaille: Auktion abgesagt

Nach einem Einwand des Deutschen Literaturarchivs Marbach hat ein US-Auktionshaus die Versteigerung einer angeblichen Nobelpreismedaille von Theodor Mommsen abgesagt. Bei dem Objekt handele es sich zwar um eine echte Nobelpreismedaille. Eine Untersuchung habe aber ergeben, dass es nicht die an Mommsen verliehene sei. Die Medaille sei aus der für Anfang Januar 2018 angekündigten Auktion zurückgezogen worden. Sie werde weiter untersucht und dann dem jetzigen Besitzer zurückgegeben.

Heritage Auctions hatte Ende November 2017 angekündigt, die Medaille am 06.01.2018 versteigern zu wollen. Als möglicher Auktionserlös waren rund 400 000 Dollar (rund 336 000 Euro) genannt worden. Das Deutsche Literaturarchiv (DLA) in Marbach hatte daraufhin jedoch eingewandt, es könne sich dabei nicht um das Original handeln. 

via dpa 06.12.2017

Keine Kommentare: