Follower

Freitag, 1. Dezember 2017

Rechtsratgeber zur Digitalisierung in Museen, Archiven und Bibliotheken

Über die rechtlichen Rahmenbedingungen bei Digitalisierungsprojekten von Museen, Archiven und Bibliotheken informiert eine Broschüre, die auch als pdf-Dokument frei verfügbar ist. Die vierte, überarbeitete Auflage behandelt auch die jüngsten Gesetzesreformen am Urheberrecht. Die Broschüre richtet sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter solcher Kultureinrichtungen und soll eine erste Orientierung zum Urheberrecht und weiteren Rechtsfragen bieten, die für die Digitalisierung ihrer Bestände relevant sind. Die Handreichung wurde von iRights.info herausgegeben und von Paul Klimpel, Fabian Rack sowie John H. Weitzmann verfasst.

Die Handreichung erläutert unter anderem, an welchen Inhalten Rechte bestehen, wann sie digitalisiert werden dürfen und wann neue Rechte dabei entstehen können. Vorgestellt werden auch freie Lizenzen, Public-Domain-Werkzeuge und Vernetzungsmöglichkeiten mit Plattformen wie der Europeana und der Deutschen Digitalen Bibliothek. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, wie Inhalte von Museen, Archiven und Bibliotheken aufgrund gesetzlicher Befugnisse genutzt werden können. Das ab 01.03.2018 geltende „Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz“ (UrhWissG) bringt dazu manche Verbesserung.

Handreichung: Neue rechtliche Rahmenbedingungen für Digitalisierungsprojekte von Gedächtnisinstitutionen. 4., gänzlich neu bearbeitete Auflage 2017 (PDF) 

Keine Kommentare: