Follower

Dienstag, 5. September 2017

Okkulte Handschriften in der UB Leipzig

Nach einer Meldung der ZEIT ONLINE vom 13.08.2017 ist in der UB Leipzig eine Sammlung von Handschriften zur Magie aufgetaucht. 

"Die UB Leipzig besitzt tatsächlich eine der weltweit bedeutendsten Handschriftensammlungen zur Magie. Die Sammlung stammt aus der Leipziger Ratsbibliothek und kam 1962 in die Universitätsbibliothek (Signaturgruppe Cod.mag. = Codices magici). Erstmals beschrieben wurde sie in einem gedruckten Handschriftenkatalog der Leipziger Stadtbibliothek 1840 von Ernst Naumann. Alle Bücher der Sammlung wurden 2011 digital bereitgestellt, d. h. die vollständige Sammlung kann im Internet eingesehen werden: https://histbest.ub.uni-leipzig.de/servlets/solr/select?q=cbu_shelfmark%3ACod.mag.*
 
Im Herbst 2019 ist eine Ausstellung dieser Sammlung geplant, in Zusammenarbeit mit der UB Leipzig kuratiert von Prof. Dr. Marco Frenschkowski von der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Er ist Experte für diese Literatur."

via https://www.ub.uni-leipzig.de/ueber-uns/pressemitteilungen/pressemitteilung-2017-08-14/

Keine Kommentare: