Follower

Dienstag, 1. August 2017

Zentrum für islamische Theologie in Münster übernimmt Islam-Archiv

Das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat das Islam-Archiv Deutschland übernommen. Der Bestand des 1927 in Berlin gegründeten Archivs gilt als die bedeutendste Sammlung und Dokumentation des muslimischen Gemeindelebens in Deutschland.

Das Islam-Archiv umfasst rund 6.000 Titel zum Islam in Deutschland, Europa, zu Dialog und Ausländerfragen sowie zur islamischen Theologie, Geschichte und christlichen Theologie. Die Sammlungen umfassen fragmentartig historisches Material zwischen 1739 und 1918 und durchgehend ab dem 1. Weltkrieg.

Das Islam-Archiv war 1927 als "Zentralinstitut Islam-Archiv-Deutschland e.V." gegründet worden und hatte seit 1981 seinen Sitz in Soest. Sein einstiger Seniordirektor Muhammad Salim Abdullah (1931-2016) regte schon zu Lebzeiten an, dass das Archiv nach seinem Tod an die WWU wechselt und vom ZIT verwaltet wird. Bereits 2014 hatten beide Seiten eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Auf Wunsch von Muhammad Salim Abdullah, der Anfang 2016 die goldene Universitätsmedaille der WWU für sein Lebenswerk erhielt, wird das Archiv den Namen seiner Ehefrau "Amina Abdullah" tragen.

Keine Kommentare: