Follower

Mittwoch, 12. Juli 2017

Altbestand der ETH-Bibliothek auf e-rara.ch zugänglich

Die Digitalisierung des Altbestands des 15. bis 18. Jahrhunderts sowie ausgewählter Werke des 19. Jahrhunderts der ETH-Bibliothek Zürich wurde Ende Mai 2017 erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden 12.700 Bände digitalisiert, strukturiert und rund 13.000 Titel auf die Plattform e-rara.ch gestellt.

Die alten und seltenen Drucke können unter der Public-Domain-Lizenz ohne Einschränkungen kostenfrei heruntergeladen und benutzt werden. Die Digitalisate sind zudem Grundlage für weitere Projekte wie zum Beispiel e-rara.ch: Volltext (Erweiterung der Plattform e-rara.ch um Texterkennung) oder Plattformen wie ETHorama (interaktive Karte, auf der digitalisierte Dokumente zu entdecken sind, die einen direkten Bezug zur Schweiz haben) und Explora, die "Erlebniswelt" der ETH-Bibliothek.

Die Digitalisierung des Altbestands im Rahmen des ehemaligen Projekts e-rara.ch war seit dem Jahr 2008 eines der zentralen und umfangreichsten Projekte, das häufig die Hälfte der Gesamtproduktion des Digitalisierungszentrums der ETH-Bibliothek ausmachte. Insgesamt wurden ca. 4,5 Millionen Scans erstellt. Dieser wichtige Meilenstein wurde in enger Kooperation des Teams Alte und Seltene Drucke und dem DigiCenter erreicht.

Das Folgeprojekt, in dem der Bestand des 19. Jahrhunderts digitalisiert wird, ist bereits parallel gestartet.


via InetBib-Listenarchiv vom 11.07.2017

Keine Kommentare: