Dienstag, 9. Mai 2017

LOTSE wieder online

Am 02.05.2017 wurde LOTSE an der ULB Münster wieder freigeschaltet (https://www.ulb.uni-muenster.de/lotse/). Die fachübergreifenden Informationen und Tipps rund ums wissenschaftliche Arbeiten der ehemals zentralen Lotse-Seite sind an einer Stelle gebündelt zusammengeführt,  frei zugänglich und aufgrund der freien Lizenz (cc-by-sa) frei wiederverwendbar. 

Die zentrale Lotse-Seite inklusive aller fachlichen Inhalte mussten zum 31.12.2016 abgeschaltet werden, weil die redaktionelle Betreuung der Fächer und die Finanzierung für den Weiterbetrieb nicht mehr gewährleistet war. Damit ging die knapp 15-jährige Lotse-Ära zu Ende, in der verschiedene Bibliotheken im Bundesgebiet, in Österreich und der Schweiz gemeinsam das Angebot zur Informationskompetenz betreut haben. Die fachübergreifenden Texte des ULB-Lotsen stehen nun unter einer cc-by-sa-Lizenz, können also frei in andere Angebote übernommen werden, sofern auf Lotse als Urheber hingewiesen und diese Inhalte unter derselben Lizenz weitergegeben werden.

via http://www.inetbib.de/listenarchiv/msg60765.html

Keine Kommentare: