Freitag, 13. Januar 2017

Nachlass Alexander von Humboldts digital

Der gesamte Nachlass Alexander von Humboldts, der in der Staatsbibliothek zu Berlin und in der Jagiellonen-Bibliothek in Krakau aufbewahrt wird, ist im Netz digital zugänglich und erschlossen (http://humboldt.staatsbibliothek-berlin.de/werk/). Auch die neun berühmten, 2013 von der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz erworbenen Amerikanischen Reisetagebücher sind im Internet abrufbar.

In einem dreijährigen Forschungsprojekt wurden sämtliche Unterlagen in rund 75.000 Bildern digital erfasst. Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam statt. Die Krakauer Bibliothek stellte ihren Bestand aus dem Nachlass für die Digitalisierung zur Verfügung. Bei jedem einzelnen Blatt wurde zuvor geprüft, ob es restauriert werden muss. Zudem wurden alle Dokumente in neu beschriftete, säurefreie Mappen umgelagert.

Keine Kommentare: