Mittwoch, 30. November 2016

Litprom empfiehlt einen neuen Blog

"Die folgende Geschichte..." heißt ein neuer Blog, der von Litprom - Gesellschaft zur Förderung derLiteratur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V. empfohlen wird. Der Blog wird von Raffael Weger verfasst, der an der Universität Wien Komparatistik und Sinologie studiert. Er schreibt, "die Idee für diesen Blog entstand während meinem Praktikum bei dem Verein Litprom, Literaturen der Welt. Da Litprom versucht, eine möglichst vollständige Bibliothek von allen deutschsprachigen Belletristikübersetzungen der letzten rund 30 Jahre aus den genannten Regionen zu führen, war das Büro für einen begeisterten Leser wie mich eine wahre Goldgrube. Nach Lust und Laune konnte ich jederzeit zwischen einigen Tausend Büchern auswählen und in Geschichten aus aller Welt eintauchen. Zugleich lässt eine solch unüberschaubare Menge jedoch auch nur ein sehr willkürliches Leseverhalten zu, denn wenn man die langen Buchreihen entlang schreitet, so erkennt man schnell den erdrückenden Überfluss, die zahlreichen Leben, die man damit verbringen könnte, all das zu lesen, was hier versammelt ist. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, meine eigene Lesereise durch die grenzenlosen Tiefen dieses weiten Literaturmeers zu dokumentieren, um euch zumindest einen fragmentarischen Überblick darüber zu bieten, was dort draußen noch so alles auf euch warten könnte…".

Keine Kommentare: