Follower

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Raubkunst-Bücher in Bautzen entdeckt

Über 80 Jahre ist es her, dass das nationalsozialistische Regime die jüdische Unternehmerfamilie Tietz, Besitzer der Warenhauskette Hertie, enteignete. Die Büchersammlung der Familie, 1944 durch das Reichsinnenministerium erworben, galt seit Kriegsende als verschollen. Im Rahmen der Provenienzforschung in der Stadtbibliothek Bautzen ist der Wissenschaftler Robert Langer auf einen Teil der verschollenen Sammlung gestoßen. Recherchen zur NS-Raubkunst, gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, führten auf die Spur der Bücher. Vermutlich wurden die Bücher 1944 in einem Außenlager des Reichsinnenministeriums in Bautzen gelagert und sind später ohne Prüfung in den Bestand der Bibliothek übernommen worden. 

Die Firma der Nachfahren der "Hermann Tietz & Co. Warenhäuser" (Hertie) wurde von den Nazis arisiert. 1934 drängten sie die Brüder Georg und Martin Tietz sowie deren Schwager Hugo Zwillenberg aus der Firmenleitung. Der Familienbesitz wurde beschlagnahmt, später versteigert und verkauft. Nach dem Krieg konnte Hertie wieder Teile seiner Warenhäuser in Westdeutschland, darunter das Kaufhaus des Westens (KDW) in Berlin, eröffnen. 1994 ging das Unternehmen im Karstadt-Konzern auf.

via dpa vom 11.10.2016

Keine Kommentare: