Montag, 12. September 2016

Stadtbücherei Hilden ist Bibliothek des Jahres 2016

Die Stadtbücherei Hilden ist Bibliothek des Jahres 2016. Nach Angaben des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) erhält die Bibliothek die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 23. Oktober 2016 zum Tag der Bibliotheken. Der Preis "Bibliothek des Jahres" ist der einzige nationale Bibliothekspreis und wird 2016 zum siebzehnten Mal vom dbv verliehen.
 
Wie der dbv mitteilt, wird mit der Stadtbücherei Hilden eine Bibliothek geehrt, die sich in den letzten Jahren konzeptionell neu aufgestellt hat. Das Kundeninteresse immer im Mittelpunkt ihrer Arbeit, durchlaufe sie mittels eines zertifizierten Qualitätsmanagement-Systems einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Weiterhin setze die Bibliothek ihr 2014 neu entwickeltes Marketingkonzept mit Bestandsprofil und Veranstaltungskonzept bei klarer Zielgruppenorientierung konsequent um. Durch diese Maßnahmen sei der Bibliothek über einen langen Zeitraum hinweg eine stetige und deutliche Leistungsverbesserung gelungen und sie konnte in einem bundesdeutschen Leistungsvergleich 2015 beste Ergebnisse in dieser Bibliotheksgrößenordnung erzielen, begründet der dbv die Entscheidung.

Keine Kommentare: