Follower

Dienstag, 7. Juni 2016

Archivportal-D gewinnt den europäischen "Heritage in Motion Award" 2016

Am 20.05.2016 wurde im Museum of Industrial Olive-Oil Production auf der griechischen Insel Lesbos in einer feierlichen Zeremonie der Heritage in Motion Award 2016 verliehen. Das Projekt "Archivportal-D - Building a German Archives Portal", das vom Landesarchiv Baden-Württemberg federführend umgesetzt wird, gewann in der Kategorie "Websites and online content".

Unterstützt durch die Europeana Foundation wird der Preis jährlich von der European Museum Academy und dem europäischem Denkmalschutz-Verbund Europa Nostra an Multimedia-Projekte vergeben, die sich mit dem materiellen und immateriellen kulturellen Erbe Europas befassen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf innovativen Angeboten, die europäisches Kulturgut medial in Szene setzen und unabhängig von Zeit und Raum für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich machen. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 32 Projekte aus ganz Europa beworben, von denen es acht in die engere Auswahl schafften und vier letztendlich gewannen.

Die Auszeichnung des Archivportals-D begründete die Jury folgendermaßen: "This well-structured website is easy to navigate, leads quickly to digitized objects and is suited for the needs of very different users. A solid project and an example for other archives." Seit 2012 wurde das Portal als Teilprojekt der Deutschen Digitalen Bibliothek realisiert. Mit dem am 24.09.2014 freigeschalteten nationalen Online-Zugang besteht erstmals die Möglichkeit, deutschlandweit nach historischen Quellen, digitalisiertem Archivgut und Archivinformationen auch institutionenübergreifend zu recherchieren. Das von der DFG geförderte Archivportal-D wird von den Projektpartnern Landesarchiv Baden-Württemberg, Archivschule Marburg, Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Sächsisches Staatsarchiv, FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur und seit 2015 auch von der Deutsche Nationalbibliothek betreut.

Keine Kommentare: