Follower

Freitag, 8. April 2016

Lost & Found Project - Family Photos Swept Away by 3.11 East Japan Tsunami

Bis zum 09.April 2016 war im Stuttgarter ITO-Projektraum in der König-Karl-Straße 27a eine faszinierende Ausstellung mit dem Titel "Lost & Found Project - Family Photos Swept Away by 3.11 East Japan Tsunami" zu sehen. Auf der Website des ITO-Projektraums ist (noch immer) über das ambitionierte Unternehmen zu lesen:

"Auch fünf Jahre nach dem verheerenden Tsunami im Nordosten Japans und der Havarie in dem Kernkraftwerk Daiichi Fukushima suchen noch immer viele Menschen nach den Überresten ihrer Angehörigen. Die Katastrophe hat ganze Ortschaften zerstört und die Umwelt auf Jahrzehnte hinaus kontaminiert. Vielen Menschen ist zudem die Vergangenheit abhandengekommen. Sie haben, bis auf ihr Leben, alles verloren. Das Lost & Found Project möchte diesen Menschen ein Stück ihrer Erinnerung zurückgeben und sichert wiedergefundene Fotografien und Fotoalben. Freiwillige Helfer retten die Aufnahmen vor dem Verfall und archivieren sie schließlich nach ihren Fundorten in einer Datenbank. ITO stellt einen Auszug dieser Aufnahmen zum ersten Mal in Deutschland aus. Die stark angegriffenen Fotografien zeigen vormals alltägliche Situationen aus dem Leben eines Menschen: Hochzeiten, Kindergeburtstage, Ausflüge, Landschaften oder Betriebsfeiern. Es sind Aufnahmen einer Realität, die für immer zerstört wurde. Die Lücken und Auslöschungen in den Fotografien lenken den Blick auf die kleinen Details und Reste der Existenz und machen das Unglück auch für Menschen, die nicht unmittelbar betroffen sind, greifbar."

Mehr Informationen stehen in englischer Sprache auf der japanischen Web-Seite unter http://www.lostandfound311.jp/en/ zur Verfügung.

Keine Kommentare: