Follower

Donnerstag, 28. April 2016

„Glaube und Heimat“ digital verfügbar

Die Jahrgänge 1924 bis 1941 der Thüringer Kirchenzeitung Glaube und Heimat wurden in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) Jena digitalisiert und erschlossen und sind online benutzbar. Dies ist das Zwischenergebnis eines Kooperationsprojekts zwischen der ThULB und dem Lehrstuhl für Religionspädagogik der Universität Jena. Nicht nur Glaube und Heimat wurde digitalisiert, sondern auch andere wesentliche Quellen der kirchengeschichtlichen, praktisch-theologischen und religionspädagogischen Entwicklung vorrangig Thüringens im Zeitraum zwischen 1789 und 1945. Besonders wertvoll für die Forschung sind die zahlreichen Gemeindeblätter, die Einblicke in das Gemeindeleben vergangener Zeiten erlauben.

Am Beginn der Kooperation stand die Zeitschrift Stimmen zur Reform des Religionsunterrichts, die vom Reformpädagogen Wilhelm Rein herausgegeben wurde. Inzwischen finden sich zahlreiche weitere Publikationen im Volltext unter dem Projekttitel "KIRCHLICHES UND SCHULISCHES ZEITSCHRIFTENWESEN FÜR DEN BEREICH DER THÜRINGER LANDESKIRCHENTÜMER VOM ENDE DES 18. BIS ZUM ERSTEN DRITTEL DES 20. JAHRHUNDERTS".

via https://idw-online.de/de/news650336

Keine Kommentare: