Follower

Freitag, 18. März 2016

SLUB Dresden startet Online-Ausstellung bis zum Reformationsjubiläum 2017

In den 95 Kalenderwochen vom Januar 2016 bis zum 31.10.2017 stellt die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) aus ihrem Fundus an Reformationsquellen Woche für Woche unter http://reformation.slub-dresden.de jeweils eine Originalhandschrift vor. Wie sah Luthers Handschrift aus? Was hat ihn und seine Weggefährten bewegt? Sind die 500 Jahre alten Dokumente noch verstehbar, sind sie überhaupt noch von Bedeutung?

Alle digitalisierten Dokumente werden zu einer digitalen Bibliothek der Reformation zusammengefügt. Im Oktober 2017, zum Jubiläum, werden die Originalhandschriften in der Schatzkammer der SLUB präsentiert.

Hoch aufgelöste Fotos/Digitalisate der Autographe finden sich in den digitalen Sammlungen der SLUB Dresden, z. B. http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/149782/466/0/.

Keine Kommentare: