Donnerstag, 22. Oktober 2015

UB Heidelberg: Erwerbungsjahrgänge 1962 bis 1964 komplett nachgewiesen

Bereits seit Mitte September 2015 sind die Erwerbungsjahrgänge 1962 bis 1964 der UB Heidelberg im Online-Katalog HEIDI erfasst. Damit enthält HEIDI nun alle in den Jahren 1962 bis 2015 von der UB erworbenen Titel, ältere Literatur dagegen noch nicht vollständig. In diesen Fällen muss zusätzlich der DigiKat genutzt werden. Mit dem Erreichen des “Jahresringes” 1962 sind nun alle Bestände der UB, die nach sogenannten Numerus Currens-Signaturen (lat. „Fortlaufende Nummer“) aufgestellt sind, in HEIDI nachgewiesen. Bei dieser Aufstellungsmethode werden alle Medien in der Reihenfolge ihres Eingangs fortlaufend nummeriert geordnet. Die Zählung beginnt mit jedem Jahrgang neu.

Vor dem Erscheinungsjahr 1962 sind die Bestände nach systematischen Fachgruppen aufgestellt und bis heute mit den sogenannten Zangemeister-Signaturen bezeichnet. Dieses Ordnung geht auf den Heidelberger Oberbibliothekar Karl Zangemeister zurück, der die UB Heidelberg von 1873-1902 leitete.

Keine Kommentare: