Follower

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Thieme Connect-Zeitschriften im E-Depot der Koninklijke Biblioteek der Niederlande

Die Thieme-Daten werden jetzt auch in Europa langzeitarchiviert: Thieme hinterlegt alle Inhalte seiner rund 150 Fachzeitschriften, die über Thieme Connect abrufbar sind, in dem E-Depot der Königlichen Bibliothek der Niederlande (KB). Durch die Kooperation mit der Königlichen Bibliothek der Niederlande (KB) will Thieme sein Engagement unterstreichen, wissenschaftliche Arbeiten für die Zukunft verlässlich zu sichern und dauerhaft für Forscher und Studenten zu erhalten. Alle bereits online erschienenen Fachartikel aus Thieme Zeitschriften sind rückwirkend dort hinterlegt.

Rund zwei Millionen digitale Publikationen archiviert die KB seit 2002 jedes Jahr in ihrem E-Depot. Dazu zählen Webseiten, E-Books und Zeitschriften. Für den sicheren und nachhaltigen Erhalt der Inhalte entwickelt die KB das Langzeitarchiv technisch und inhaltlich stetig weiter. Thieme lässt derzeit seine digitalen Zeitschriften archivieren, denkt aber auch über eine dauerhafte externe Sicherung der digitalen Buchinhalte nach.

Thieme Connect bietet derzeit elektronische Inhalte aus rund 150 Wissenschafts- und Fachzeitschriften und rund 2.000 Büchern (aus den Fachgebieten Medizin, Chemie, Tiermedizin und den Gesundheitsfachberufen wie Physiotherapie oder Krankenpflege).

(via Thieme-Pressemitteilung vom 06.09.2015)

Keine Kommentare: