Follower

Montag, 19. Oktober 2015

UB Frankfurt schließt Digitalisierung der Porträtsammlung Friedrich Nicolas Manskopf ab

Die Bildnissammlung des Frankfurter Weinhändlers Friedrich Nicolas Manskopf (1869-1928) wurde von der UB Frankfurt/Main digitalisiert. Sie gliedert sich in vier Teile, von denen zwei als Digitalisate zur Verfügung stehen: rund 12.500 Fotografien und 4.900 Stück Druckgrafik. Die rund 1.000 Karikaturen der Sammlung und die circa 20.000 Porträtreproduktionen aus Zeitungen und Zeitschriften waren nicht in das Projekt mit einbezogen. Dargestellt sind Komponisten, Instrumentalisten, Sänger, Schauspieler, Regisseure und Tänzer überwiegend in Einzel-, seltener in Gruppenportäts, außerdem Szenenfotos, Theateransichten, allegorische Darstellungen von Musik und Theater u.a. Die Sammlung Druckgrafik stammt aus der Zeit von 1550 bis circa 1920, die Fotosammlung aus der Zeit von circa 1860 bis 1944, da sie auch nach dem Tode Manskopfs noch ergänzt wurde. Die Bilder sind auch über den Online-Katalog der Bibliothek zugänglich.

Keine Kommentare: